Übersichtsseite: Projekt zur Rettung der Biosphäre

Sitemap der Serie und empfohlene Lesereihenfolge
Kategorie (umgekehrt chronologisch): Projekt zur Rettung der Biosphäre

Diese Serie ist nicht essentiell für die politische Position. Sie ist essentiell für die Rettung der Biosphäre. Viele der hier zusmmengefaßten Artikel enthalten der Natur des Konzeptes folgend, Links auf höhere Linkslevel, was jedoch der Philosophie der Schule widerspricht. Daher ist es (wie immer) sinnvoll sich erst einmal durch die Linkslevel von unten (negativ) nach oben (positiv) durchzuarbeiten und dann erst diese Serien als solche zu beachten. Der Grund hierfür ist wie immer der, daß höhere Linkslevel von Leuten auf niedrigen Leveln nicht verstanden werden, da überall im Spektrum unterschiedlich gedacht wird. Das ist keine intellektuelle Frage, sondern eine politische!
Artikel:

. . . . . LL -2

Was hier über die Tundra steht, gilt natürlich auch für die Permafrostproblematik in Alaska und Kanada.

Noch kein echter Link ; Die CDU unter A . Merkel hat die deutsche Photovoltaik ge-cancel-t, damit die großen Energiekonzerne ihre Marktanteile nicht verlieren. Sie tun wie immer das Entgegengesetzte von dem, was richtig ist.

Noch kein echter Link ; Ohne ersichtlichen Grund rufen Politiker ein Zwei-Grad Ziel aus. Haben die noch nie von Methanhydrat gehört? — Ein Grad ist bereits zuviel!
 

. . . . . LL -1

Hier gibt es ein zwar knappes, aber grundlegendes Energiekonzept.

Eine kleine These über den Zusammenhang von planetarem pH-Wert und Artenvielfalt. Sie ist leider nicht nur von akademischem Interesse.
 

. . . . . LL ±0

Weltweit wird Wald vernichtet. Die Römer vernichteten en Wald am Mittelmeer. Heute wird jeglicher Wald — auchder wertvollste vernichtet. Leeider wird der Wald so dringend wie nie benötigt. Wald speichert auf einfache und relativ schnelle Weise Holz. Leider muß mehr Kohlenstoff gespeichert werden, als jemals im Wald gespeichert war. — Da kommt die Schichtdicke ins Spiel! — ? — Lesen!
 

. . . . . LL +1

Intelligente Häuser? — Elektrische Jalousien? Elektroautos? — So geht es nicht! — Das Kupfer reicht nicht für alle. Warum sollen gerade die Ausbeuter- und Klimavernichter-Staaten alles Kupfer verbrauchen? Wie kann es überhaupt weitergehen?

Verkehr der Zukunft; Verbrennungsmotor verbieten; Öffentlicher Personenverkehr, globale Verkehrsstufenskalierung des Güterverkehrs; Normierung der Güterformate; Bahn verstaatlichen; Staat entschädigen

Noch kein echter Link
 

. . . . . LL +2

Vor hundert Jahren entstand der Wahn unendlich viel Energie für den Transport zur Verfügung zu haben. Fahrzeuge fahren immer schneller und weiter — aber nur eine Minderheit auf dem Planeten kann sie nutzen. — Was folgt daraus?

Wie soll der Kohlenstoff aus der Atmosphäre beseitigt werden? – Reduktion und Speicherung!
 

. . . . . LL +3

Wie soll man wirklich mit der durch Kernspaltung erzeugten Radioaktivität umgehen?
 

. . . . . LL +4

Die Klimakatastrophe hat begonnen. — Was jetzt? Che Guevara sagte einst: “Seien wir realistisch! — Versuchen wir das Unmögliche!”

Wie sähe denn die Voraussicht im Klimagleichgewicht aus?

 

Wieder hoch zur Übersichtsseite: Serien

 

Wieder hoch zur Übersichtsseite

 

ganz hoch Alle Artikel

 

map:

WordPress theme: Kippis 1.15